1. Woche des 13 Wochen Projektes: Thema für neue Nischenseite finden

13-wochen-projekt-2014-1-wocheDie erste Woche des 13 Wochen Projektes ist schon vorbei.

Was meine Wochenaufgabe war und wie ich mit dieser zurecht gekommen bin erfährst du im Folgenden.

Dieser Artikel ist Teil des 13 Wochenprojektes 2014.

Überschaubare Aufgabe für die 1. Woche – Thema für neue Nischenseite finden

Die 1. Wochenaufgabe war recht überschaubar und daher schnell erledigt. Im Rahmen des 13 Wochen Projektes habe ich mir nämlich zur Aufgabe gemacht, eine neue Nischenseite zu erstellen, die mir zukünftige ein kleines, weitestgehend passives Einkommen verschafft. Die Aufgabe für Woche 1 bestand nun darin, ein Thema für die neue Nischenseite zu finden.

Meiner Erfahrung nach sollte man sich hier wirklich etwas Zeit lassen und nicht überstürzt loslegen. Mit der Auswahl des Themas, steht und fällt der Erfolg der Nischenseite.

Nische-findenMeine Ansprüche an die Nische sind z.B.:

  • Ausreichend Suchvolumen
  • Monetarisierbar
  • „Machbare Konkurrenz“
  • Thematisch erweiterbar
  • Interesse und eigene Erfahrungen

Thema meiner neuen Nischenseite

Nach etwas Recherche stand dann recht schnell fest, dass das Thema meiner neuen Nischenseite Kinderbetten lautet.

Es erfüllt all meine Kriterien: Es gibt auf das Hauptkeyword im Schnitt 27.000 Suchanfragen, was schon eine sehr große Nische ist. Das Suchvolumen ist außerdem saisonal gleichmäßig verteilt.

Das gewählte Thema ist sehr gut monetarisierbar (Partnerprogramme, AdSense, kostenpflichtiges eBook, etc.).

Allerdings ist die Konkurrenz hier etwas stärker als bei meinen anderen Nischenseiten. Hier heißt es also ran an den Speck und geduldig sein. Erste, kleinere Erfolge werden wohl erst in ein paar Monaten zu verzeichnen sein. Größere, erfahrungsgemäß erst in 6+ Monaten. Aber die Geduld und Ausdauer habe ich. :-)

Das Thema „Kinderbett“ ist thematisch sehr schön aufbohrbar. Es gibt zahlreiche Untergruppen von Kinderbetten, wie Babybett, Hochbett, Beistellbett, Reisebett, Bett mit Rutsche, Bett als Auto, … bis hin zu Stubenwagen und Laufgitter.

Da ich seit 6 Monaten stolzer Papa bin, ist auch ein recht großes Interesse an dem Thema vorhanden und ich kann außerdem von meinen eigenen Erfahrungen profitieren. Diese werde ich mit Sicherheit in meine Kinderbett-Seite einfließen lassen.

Eine passende Domain habe ich im Anschluss gleich registriert: www.kinderbett-abc.de.

Ich veröffentliche neben dem 13-Wochen-Projekt-Report auch jede Woche eine detaillierten Report über die Fortschritte meiner Kinderbett-Seite. Diese findest du hier: 1. Themenfindung / Nischenfindung – Wie gehe ich dabei vor?

So geht es diese Woche weiter

Nachdem die passende Nische inkl. Domain gefunden ist, geht es in der 2. Woche mit dem Einrichten der Webseite los. Zudem werde ich schon erste thematische Strukturierungen vornehmen und wenn es ganz gut läuft, vielleicht schon den ein oder anderen Artikel schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.