4. Woche des 13 Wochen Projektes: Backlinks aufbauen

13-wochen-projekt-2014-4-wocheDie 4. Woche des 13. Wochen Projektes ist nun vorbei. Im Folgenden erfährst du, wie ich mit meinen Aufgaben voran gekommen bin und was es für diese Woche zu erledigen gibt.

Dieser Artikel ist Teil der Artikelserie „13 Wochen Projekt„.

Was habe ich in der vergangenen Woche gemacht?

Die Hauptaufgabe für die 4. Woche des 13 Wochen Projektes bestand darin, den Backlinkaufbau für meine Kinderbett-Nischenseite anzuschieben. Ich lasse diesen in den ersten Wochen vorerst außen vor und beginne mit den ersten Maßnahmen erst dann, wenn die ersten Inhalte vorhanden sind. Aber auch dann lasse ich es ruhig angehen und übertreibe es dabei auch nicht.

Wie gehe ich beim Backlink-Aufbau vor?

Backlinks sind nach wie vor wichtig. Um in Google zu ranken, braucht man gute Inhalte und (ein paar) Links. Anders funktioniert es nicht. Folgende Link-Arten haben sich für meine Nischenseiten bewährt und als nachhaltig erwiesen:

  1. Blog-/RSS-Verzeichnisse
  2. Foren-/Kommentar-Links
  3. Hersteller-Interview-Links
  4. Gastartikel
  5. Webmaster-Links
  6. Links durch Mehrwerte (eBook)

Den ausführlichen Bericht über den Aufbau von Links für meine Kinderbett-Website findest du hier: 4. Der Backlinkaufbau – Wie gehe ich vor? Dort siehst du auch, wo ich welchen Link gesetzt habe.

Insgesamt lief die Woche sehr gut. Erste Links sind gesetzt. So wird es in den nächsten Wochen und Monaten weitergehen. In ein paar Wochen wird sich das mit Sicherheit positiv auf die Rankings und auf den Traffic auswirken.

Außerdem habe ich noch 2 weitere Artikel erstellt und eine neue Kategorie angelegt („nach Größe“), die suchenden Eltern die Wahl des Kinderbettes weiter erleichtern soll.

Wie es weiter geht

Diese Woche ist noch einmal voll und ganz den Inhalten gewidmet. Ich habe mir die Erstellung von insgesamt 10 neuen Beiträgen/Seiten für die Woche vorgenommen. Mal sehen, ob ich das wieder schaffe. :-)

2 Gedanken zu „4. Woche des 13 Wochen Projektes: Backlinks aufbauen

  1. Moin Moin,

    für meine Nischenseite habe ich auch Backlinks aufgebaut. Und zwar über das Verzeichnis infofarm.de / infofarm.eu – dadurch habe ich jetzt 1728 Backlinks erhalten. Mir stoßen diese Backlinks allerdings in gewisser Weise negativ auf. Grade weil das so viele von einer Domain / Webseite sind. Wie siehst du das? Sollte man sich dort wieder austragen? (Wenn das überhaupt noch geht)

    Viele Grüße!

    1. Hallo Hans-Peter,

      keine Sorge. Da dürfte nichts passieren, wenn du nicht sehr viele von solchen Sidewide-Links hast.

      Viele Grüße
      Burkhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.